Hardware Update

Nachdem ich festgestellt habe, dass vier TP-Link Archer C7 auf der einen Seite zu viel Hardware und auf der anderen Seite zu schwach für das WLAN sind, habe ich mich ein wenig mit TP-Link Omada beschäftigt.

So schnell wie mit dieser Hard-/Software Kombination habe ich noch nie WLAN Komponenten mit VLAN Trennung ans Netz gebracht.

Der Controller läuft in einem Docker Container. Gut, dass ist nicht wirklich der offizielle Weg, aber wenn TP-Link es nicht schafft ein aktuelles Debian oder Ubuntu nativ zu unterstützen, ist Docker genau der richtige Einstiegspunkt. Die APs senden im 2,4 und 5GHz Band und ich konnte die Anzahl an benötigten APs um die Hälfte reduzieren. Danke TP-Link.

Als nächstes kommt der Switch dran. Ich will endlich nur noch einen Switch im Keller haben. Vielleicht schaffe ich es ja den D-Link DGS-1100-24P zu konfigurieren und dann den Zyxcel und den Juniper Switch damit zu ersetzen.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.